Mit einem Auswärtsspiel bei der dritten Mannschaft des Oldenburger Turnerbundes starten die Basketballer Ihre Saison in der Bezirksoberliga und betreten somit Neuland. Noch nie hat eine Mannschaft aus dem Landkreis Oldenburg, also Stadt Oldenburg nicht eingeschlossen, in der Bezirksoberliga aufsteigen können. „Die Saison wird eine Herausforderung für die Mannschaft“, meint Edward Brouwer der die Mannschaft als Trainer und Headcoach begleiten wird. „Unsere Saisonvorbereitung war nicht optimal. Rudi Finke (Schulterverletzung) konnte bislang noch gar nicht am Training teilnehmen, Christian Wendeln hat bislang einmal mit der Mannschaft trainieren können auf Grund von einer Ellbogenverletzung und Marcel Pavel (Muskel sowie Bänderverletzung) konnte die letzten Wochen nicht trainieren. Hinzu kommt, daß fast alle Spieler arbeitsbedingt teilweise mehrere Wochen fehlten. Trotzdem bin ich mit dem Trainingseinsatz der Mannschaft sehr zufrieden.“

Die Wildeshauser konnten den Abgang von Dennis Frühauf (Studium in Braunschweig) kompensieren. Mit Mark Weber wurde einen erfahrenen Center verpflichtet. „Mark war beruflich in der Nähe von Bonn tätig und ist im Frühling nach Twistringen gezogen. Nach einigen Probetrainingen waren sowohl Mark als auch wir davon überzeugt, daß es eine erfolgreiche Zusammenarbeit geben wird.“
Ansonsten ist der Kader zusammengblieben. Auf der Spielmacher Position ist der MVP der vergangenen saison, Borchert Finke, natürlich gesetzt. Aber, auch die Back-Ups Stefan Timm und Michael Haake stehen wieder bereit, Druck auf Finke auszuüben. Die Flügelpsoitionen werden besetzt durch die Pavel Brüder (Andre, Marcel und Pascal), Tim Hoffmann, Gerrit Finke und Rudi Finke. Unter dem Korb stehen mit Alex Grote, Lars Löwesen, Mark Weber Arne Tschöpe und Christian Wendeln 5 herausragende Centerspieler im Kader. Gerrit Finke wird auch als Assistant-Coach fungieren.
Das erste Spiel am Samstag gegen Oldenburg wird eine echte Herausforderung. Verletzungsbedingt wird Rudi Finke auf jedem Fall fehlen und vielleicht fällt auch Marcel Pavel aus. Andre Pavel, Lars Löwesen, Mark Weber und Stefan Timm haben berufliche Verpfichtungen. „Ich wäre lieber mit einem vollständigen Mannschaft zum Spiel gefahren aber ich freue mich trotzdem, daß die Saison jetzt los geht. Auch am Samstag haben wir eine Mannschaft auf dem Platz die in der Bezirksoberliga gut mithalten kann“, so Edward Brouwer.
Tags: